Qualität und Zertifizierungen

Was bedeutet eigentlich der Begriff Qualität im Bestattungsgewerbe?

Es ist Zurzeit immer noch so, dass jeder, auch ohne Ausbildung, den Beruf des Bestatters ausüben kann. Das ist bei renommierten und langjährig tätigen Bestattungsunternehmen sicherlich auch kein Problem, zumal es die Qualifizierungsmöglichkeit zum/zur Bestattermeister/in ja auch erst seit 2001 gibt.
Dagegen haben Sie als Kunde bei Bestattungsunternehmen ohne ausgebildete Fachkräfte natürlich in keiner Weise eine Garantie dafür, dass alles würdevoll, den Vorschriften entsprechend und mit der notwendigen Sachkompetenz erfolgt. Wir sind ein Zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN 15017.

Unsere Qualifizierung

Wir sind ein Meisterbetrieb. Unsere Geschäftsführerin Frau Heike Dehning ist ausgebildete Bestattermeisterin. Darüber hinaus bilden wir selber zur Bestattungsfachkraft aus.

Bestatter – vom Handwerk geprüft

Das Markenzeichen „Bestatter – Vom Handwerk geprüft“ ist ein gesetzlich geschütztes Zeichen, das vom Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e. V. als Lizenz verliehen wird, sofern das Bestattungsunternehmen die persönlichen, sachlichen und betrieblichen Voraussetzungen erfüllt, die die Markenzeichensatzung fordert. Wir sind berechtigt, dieses Markenzeichen zu führen. 

ZDH ZERT zertifiziert nach DIN EN 15017

Wir sind ein vom ZDH ZERT zertifizierter Betrieb nach DIN EN 15017. Die DIN EN 15017 legt die Anforderungen an die Erbringung von Bestattungsdienstleistungen im Hinblick auf die Ausbildung, den Transport, die Einrichtungen, die Beratungsdienstleistungen und die Behandlung der Verstorbenen im Rahmen von Begräbnis- und Kremationsdienstleistungen fest.

Unser Ziel ist es, Ihnen möglichst kompetent zur Seite zu stehen von der Vorsorge und/oder die Bestattung bis hin zur Trauerbewältigung. Die Gliederung unseres QM-Systems ist den Arbeitsabläufen und messbaren Qualitätszielen angemessen. Die Auswertung der Entwicklung, der Kundenzufriedenheitsanalysen und der Lieferantenqualität schafft die benötigte Transparenz, die Kundenwünsche gezielt umzusetzen und kontinuierlich zu verbessern.